Umfrageergebnisse zur Schulwegsicherheit

Die Kreis- und Stadtelternvertretungen laden zur öffentlichen Sitzung ein – am kommenden Mittwochabend, 17. April, ab 19:30 Uhr in die Aula der Schule Am Katzenberg in Adendorf. Das Thema dieser Veranstaltung ist die „Schulwegsicherheit in Stadt- und Landkreis“. Mit Spannung werden dazu aktuelle Umfrageergebnisse des Kreiselternrates erwartet.

Der Kreiselternrat Lüneburg hatte dazu im November und Dezember letzten Jahres eine großangelegte Online-Befragung unter den Eltern durchgeführt. Jetzt sind die Ergebnisse ausgewertet. Rund 3.000 Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz im Landkreis hatten daran teilgenommen. „Eine solch große Umfrage zu den Schulwegen und zur Mobilität hat es in der gesamten Region bislang noch nie gegeben“, so Kreiselternratsvorsitzender Marco Sievers. Zu verdanken sei sie Vorstandsmitglied Marco Zimmer, der das entsprechende Befragungstool konzipiert und erstellt hatte. „Ziel unserer Erhebung war, die Verkehrsmittel auf den Wegen zur Schule und zurück zu erfassen und hier Probleme und Risiken zu identifizieren.“ Der Link zur Teilnahme war über Schulleitungen und Elternvertretungen an den Schulen im gesamten Landkreis weiterverbreitet worden.

Viel ehrenamtliche Arbeit hat Marco Zimmer, Schulelternratsvorsitzender an der Grundschule Häcklingen, nun in die Auswertung der umfangreichen Datensammlung gesteckt. In der Sitzung am Mittwoch wird Zimmer die Ergebnisse nun der Öffentlichkeit vorstellen. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung soll anschließend diskutiert werden, welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben. Für die Schülerbeförderung ist der Landkreis zuständig – und der möchte bis Anfang 2026 den regionalen Nahverkehr mit einer eigens gegründeten Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH namens „MOIN“ komplett neu organisieren. „Mit Blick auf die künftige Schülerbeförderung wollen wir uns hier aktiv einbringen und den eingeschlafenen Runden Tisch zur schulischen Mobilität wiederbeleben“, kündigt Marco Zimmer für den Kreiselternrat schon einmal an.

Interessierte sind zur Teilnahme an der Sitzung herzlich eingeladen – um Anmeldung wird gebeten per Mail an: marco-sievers@ker-lueneburg.de

Thema Schulwegsicherheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert